19.06.13

Dreimal distale Bizepssehnenruptur in der Rugby Bundesliga

Die 3 Rugby Bundesligaspieler Patrick Schliwa, Malte Bieringer (Foto) und Rene Engelhardt zogen sich im Jahr 2013 eine Ruptur der distalen Bizepssehne zu. Alle drei wurden von Dr. Andreas Klonz in minimal invasiver Technik operiert.

Dr. Klonz war zusammen mit seinem Kollegen Dietmar Loitz (Chefarzt Klinikum Salzgitter) maßgeblich an der Entwicklung der minimal invasiven Operationstechnik beteiligt und ist bekannt für seine große Erfahrung in der Behandlung dieser Verletzung.

Diese eigentlich äußerst seltene Verletzung tritt insbesondere bei sehr muskelkräftigen Männern auf, was diese unglückliche Serie bei den Spielern erklärt.  Engelhardt ist inzwischen zurück im Wettkampf. Schliwa und Bieringer stehen kurz vor ihrer Rückkehr.

 

 

weitere Infos zur distalen Bizepssehnenruptur

Rugby Bizeps 2